Eigenverantwortung - Übernimm Verantwortung

Sandra sitzt mir in der Praxis gegenüber und sagt: "Meine Eltern haben mich hierher geschickt, damit sie mir sagen können, wie ich mich verhalten soll, damit ich im Leben weiterkomme!"

Sie erzählt von ihrem Leben im Mehrgenerationenhaus, wo sie mit ihren Eltern, Grosseltern und ihren 4 älteren Schwestern wohnt. Im Job ist sie Buchhalterin bei einen Telefonanbieter und arbeitet in einem Grossraumbüro. Nach der Arbeit hilft sie oft ihren Eltern, die einen kleinen Bauernhof betreiben oder passt auf die Kinder ihrer Schwestern auf. Sandra ist 27 und Single.

Im Job beschreiben die Kollegen und der Vorgesetzte, Sandra als sehr anpassungsfähig und hilfsbereit. Sie fragt immer erstmal nach, wenn Probleme oder neue Sachen auftreten, denn sie will nichts falsch machen oder im Mittelpunkt der Kritik stehen. Meist ist sie regelrecht handlungsunfähig, wenn sie meint ungerecht behandelt worden zu sein. Dabei hat Sandra ein enormes Wissen in ihrem Buchhaltungsbereich. Sie hat schon sehr viele Seminare mitgemacht und durfte ihren Vorgesetzten oft zu Kursen begleiten.

Doch sie möchte auch mal etwas mehr Geld verdienen und nicht immer die ganze Arbeit der Kolleginnen machen, nur weil sie nicht NEIN sagen kann. "Immer öfter möchte ich nicht mehr in meiner Haut stecken" sagt sie traurig und dann rollen viele Tränen ihre Wangen hinunter.

"Ich trau mich einfach nichts!"

 

Übernimm Verantwortung!

Jeder soll sich in seiner Haut wohlfühlen, denn wir können aus ihr nicht fliehen. Kampf oder Flucht hiess es damals bei den Urzeitmenschen. Heutzutage kommt noch erstarren hinzu, denn wir können mitunter nicht vom Arbeitsplatz wegrennen oder mit dem Lineal kämpfen, also bleiben wir starr und stumm. Doch der Druck, der auf uns lastet, er bleibt. Wir brauchen entweder ein Ventil, um Luft abzulassen, wie manche es im Sport finden oder wir kündigen fristlos und müssen uns eine neue Arbeit suchen. Beide Alternativen lösen das Problem nicht! Wer mehr Geld verdienen möchte und darüberhinaus auch entsprechende Leistungen erbringt, der sollte sich gründlich auf ein Gehaltsgespräch mit seinem Vorgesetzten vorbereiten und im Gespräch seine Leistungen präsentieren, um dann mit Fug und Recht nach einer Erhöhung fragen. Wer nicht die Arbeit der anderen Kollegen machen will, der sollte sich dazu befähigen ein kräftiges NEIN zu sagen und dazu zu stehen.

Sandra konnte weder das eine noch das andere. Sie sagte: "Bisher habe ich immer nur auf Anweisungen und Anfragen gehandelt." Sie traute sich nicht, die Mehrarbeit abzulehnen, weil die Kolleginnen ja schlecht über sie geredet hätten. Und sich beim Vorgesetzten über ihre Unsicherheiten zu vergewissern fand sie nur normal. 

Ich schrieb ihr eine Fantasiereise, Und dann ging sie auf eine Reise in ihr Innerstes, dort wo ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl wohnen. Dort sah sie nur kleine mickrige Pflänzchen, die im Schatten vor sich hinvegetierten. Doch warum? Gleich nebenan wohnte ihr Wissen, es hat viel Licht und viel Platz. Nach der Reise erkannte Sandra den wahren Grund ihres Problems! Sie stellte ihr Wissen unter den berühmten Scheffel und so konnte sie niemanden wirklich zeigen was in ihr steckt. 

In der nächsten Sitzung sollte Sandra sich an eine, für sie sehr unangenehme Erinnerung aus ihrem Büroalltag ins Gedächtnis rufen. Diese formten wir mittels Reframing um und nach erneuter Überprüfung dieser Situation, erklärte sie mir, dass es jetzt gar nicht mehr soo schlimm ist. Durch dieses NLP-Tool konnte sie in der nächsten Zeit ihr Ängste soweit abbauen, dass sie schon bald mit ihrem Vorgesetzten über eine Gehaltserhöhung sprechen konnte. Auch im Büro stand sie nun zu ihrem Verhalten und wurde durch ihr Wissen zu einer anerkannten Kollegin. Und zu Hause nabelte sie sich etwas mehr ab, um einem neuen Hobby zu frönen, dem Fotografieren. Sie schoss Bilder ohne Ende und schon bald lernte sie einen sehr netten Fotografen kennen.