Selbstwirksamkeit - Werde selbstwirksam

"Keiner hört auf das, was ich sage!" nun hab ich keine Kraft mehr und nun halte ich mich zurück und lass die anderen einfach machen, auch wenn es nachher falsch wird" sagt Nina und zuckt mit ihren Schultern.

Nina ist etwa 1,85m und hat einen geduckten Gang als sie vor mir in die Praxis geht. Dort erzählt sie lebhaft von ihrem Job und ihren vielen Ideen, die sie bisher alle noch nicht umsetzen konnte. Nina ist nun schon 8 Jahre in der Firma und sie hat dort auch gelernt.

Nina kennt alle Kolleginnen und Kollegen und umgekehrt kennen alle "unsere kleine Ninutschka", wie sie zu Beginn ihrer Lehrzeit ein Kollege "getauft" hat. Ja, alle sehen in mir noch den Lehrling im ersten Lehrjahr und ich weiss nicht, wie ich jedem einzelnen das ausreden kann! Nina ist richtig wütend, denn keiner erkennt ihr wahres Potential. "Ich habe sogar an ein paar Workshops teilgenommen und sie selber finanziert", sagt sie stolz. "Ich weiss also mehr, als die Kollegen, um das Problem zu lösen.

Doch keiner fragt nach meiner Meinung oder hört, wenn ich mal was sage!"

Nina wird immer kleiner auf ihrem Stuhl, ihr Kopf hängt runter und sie starrt auf den Boden: "Anscheinend bin ich für die Kollegen gar nicht existent!"

 

Werde selbstwirksam!

Wer in einer Firma seine Lehre absolviert und danach übernommen wird, darf sich glücklich schätzen! Oder?

Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens weiter und kann richtig glücklich werden. Am besten kann man Entwicklungen bei Kindern erkennen. Sie wachsen, reden mehr und mehr Wörter und ganze Sätze, sie entwickeln Fingerfertigkeiten und reden in anderen Sprachen, können rechnen und vieles mehr. Als Elternteil ist einem das nicht gleich bewusst, Verwandten, die man nicht so oft sieht, bemerken diese Entwicklungen viel schneller. So ist es auch in Ninas Firma. Die Kollegen haben noch den netten und unwissenden Lehrling aus dem ersten Lehrjahr vor Augen, dem man erst noch alles beibringen muss. Nina ist auch so erzogen worden, dass sie nett und höflich zu jedermann ist. 

Wir sprechen dann über Anerkennung. Wie wichtig ist Lob von aussen und warum? Nina erkennt, dass es ihr sehr wichtig ist, wenn andere nicht mit ihr schimpfen!

Auf den Workshops, so erzählt sie, haben viele über ihre Ideen gestaunt und sie dafür gelobt. Da bekam sie einen knallroten Kopf und es war ihr sehr peinlich. Ich frage, wann sie sich mal über sich selbst gefreut hat. Sie muss lange überlegen. Dann sagt sie, als sie Fahrradfahren gelernt hat und sich heimlich das Rad genommen und geübt hat. Konzentriert auf ihren Körper und die Strasse fuhr sie einfach los und innerlich jubelte sie! Sie war stolz auf sich und ihre neue Fähigkeit. Dann zeigte sie es ihren Eltern und die sagten: na ein Glück, dass da kein Auto kam, als du das gemacht hast!

Ich bat Nina die Augen zu schliessen und sich noch einmal den Moment hervor zu rufen, in dem sie alleine auf ihrem Fahrrad fuhr.  Sie sollte es sich mit allen Farben ausmalen, noch einmal dieses Gefühl entdecken und den Fahrtwind zu hören. Als Nina lächelte, wusste ich, dass sie genau in dieser Stimmung drin war. Dann sollte sie den Daumen und den Zeigefinger der linken Hand fest zusammendrücken. Dieses Gefühl, des über sich selbst hinausgewachsen seins und sich glücklich fühlen, jemand wichtiges sein, wurde geankert - fest verwebt im Gehirn mit diesem Fingerdruck. Wann immer Nina dieses Gefühl braucht, um für sich einzutreten und hinter ihrem Verhalten stehen zu können, konnte sie einfach den Fingerdruck ausüben. 

Gemeinsam planten wir, dass Nina einen eigenen Workshop auf die Beine stellte und ihn in der Firma anbieten sollte. Da auch andere Firmen diese Probleme hatten, könnte sie sich eventuell als Berater selbständig machen und so ihre vielen Idee in Geld und Netzwerk umsetzen.

Nach ein paar Wochen rief Nina noch mal an und erzählte wie fantastisch ihr Workshop angekommen sei. Fast alle Kollegen lobten sie und ihre Ideen und hätten nie geglaubt, dass sie sowas könne. Und niemand sagt mehr "Ninutschka" zu ihr! 

Und ihr Fazit: Es kam mir gar nicht mehr darauf an, dass die Kollegen mich lobten, es kam mir nur darauf an, dass meine neue Fähigkeit, andere für etwas zu begeistern und sie zu überzeugen, für mich funktioniert hat! Sei selbstwirksam --> JA!